PUR Persönlich Tour 2023 in Mannheim

Nach fünf Jahren Pandemie und davor bereits einigen Jahren von Konzertabstinenz aufgrund eines kleinen Kindes, usw. war es nun am 26. April 2023 soweit. Wir haben als Familie das PUR-Konzert in Mannheim in der SAP-Arena besucht. Die Karten waren mit über 90 EUR pro Person (für die beste Platzkategorie) nicht gerade günstig, aber im Dezember 2022 habe ich mich entschlossen dieses Geld zu investieren, um mit meinem bald 10-jährigen Kind und meinem Mann zum ersten Mal gemeinsam ein großes Konzert-Event zu besuchen. Wer weiß schon, wie lange das Kind solche Unternehmungen noch mit uns „alten“ Eltern machen möchte.

Nicht bedacht hatte ich, dass ein Termin in der Mitte der Woche für den Nachtschlaf unseres Kindes und auch meinen eigenen ungünstig sein könnte. Entsprechend müde bin ich nun am Tag danach, aber ich bereue nichts.

PUR war mein erstes größeres Konzert, welches ich selbst im Altern von ca. 16 Jahren besucht habe. Heute bin ich fast Mitte vierzig und habe die ganzen Jahre hindurch immer weiter ihre Lieder gehört. Die Texte haben genau meiner eigenen Entwicklung und meinem eigenen Lebensweg entsprochen. Hartmut Engler und die Band haben die entsprechenden Lebensphasen quasi beschrieben, die ich im Begriff war zu durchleben. So ist es nicht verwunderlich, dass das gestrige Konzert nicht mein zweites, sondern eher mein viertes oder fünftes Konzert war.

Klar habe ich bereits andere Konzerte von Start besucht. Da wären u.a.

  • Elton John
  • Pink
  • Herbert Grönemeyer

zu nennen, aber nirgends war die Atmosphäre so angenehm und schön, wie bei einem PUR-Konzert. Gründe hierfür gibt es viele, aber einige möchte ich doch an dieser Stelle aufzählen, weil ich das Gefühl habe, dass manche Werte und Haltungen in der heutigen Zeit mehr und mehr verloren gehen.

  1. Grund: Bei PUR sind alle willkommen und niemand wird be- oder verurteilt. Egal ob alt oder jung, dick oder dünn, Menschen mit und ohne Einschränkungen, schwarz oder weiß, etc. – alle sind da und alle sind willkommen. Mir sind keine seltsamen Blicke aufgefallen. Im Gegenteil. Hat jemand Hilfe benötigt, dann hat er diese bekommen. Es gibt keine betrunkenen, rücksichtlosen Leute. Alles ist absolut friedlich und harmonisch.
  2. Grund: Die meisten Fans sind Anhänger der Band seit vielen Jahren. Selbst ich, der nicht total regelmäßig Musik hört, kenne fast alle Lieder auswendig. Egal ob Sitz- oder Stehplatz, alle singen und tanzen mit und die meisten Menschen stellen sich auch auf den Sitzplätzen hin. Die ganze Halle bebt und überall klatschen die Leute, machen Licht mit dem Handy… Es gibt nicht ein Meer aus filmenden / fotografierenden Menschen, sondern man macht mal eine Aufnahme und dann ist das Handy weg und die Konzentration liegt wieder auf dem, was auf der Bühne passiert.
  3. Grund: Auf der Bühne geht es um die Musik und die Menschen. Die Band, weiß wo sie ist und verausgabt sich nicht in akrobatischen Tanznummern. Will ich Trapez-Shows sehen, dann gehe ich in den Zirkus oder ins Varieté. Es wird voller Inbrunst auf der Bühne live gesungen und musiziert. Die Moderationen von Hartmut Engler sind nicht aufgesetzt, sondern kommen von Herzen. Beim Lied für seine Mutter sah man, wie seine Augen glänzend wurden, so dass auch im Publikum bei zahlreichen Menschen Tränen „geflossen“ sind. Dies war ein besonders rührender und emotionaler Mensch. Es ist eine Ehre, wenn eine fremde Person, solche Gefühle (und Gedanken) mit der Menge teilt und man merkt, dass das ganze nicht nur Theater oder Show ist.

Ich fühlte mich im Konzert und auch noch danach in meine Jugend bzw. in meine 20er zurückversetzt. Es war ein tolles Konzert und ein absolut schöner Abend. Daumen hoch. Ich komme hoffentlich mal wieder zu einem Konzert.

-> Das einzige Manko war, dass man in der SAP-Arena nicht an den Verzehrständen bargeldlos bezahlen konnte. Aber das ist kein Problem von Pur. <-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.