Hausbau in Kenia

Hausbau in Kenia

Nachdem mein Mann und ich in Kenia geheiratet hatten, wollten wir uns ursprünglich dort eine Zukunft aufbauen. Aus diesem Grund haben wir an der Küste – allerdings nicht direkt am Meer, da das zu teuer gewesen wäre – ein kleines Grundstück gekauft und begonnen darauf ein Haus zu bauen.

Unser Plan war, dass wir in diesem Haus unsere Urlaube würden verbringen können und das dadurch gesparte Geld dann in Hilfsprojekte vor Ort investieren könnten. Das Haus sollte zwei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, eine Küche und ein Bad haben. Das Fundament und die Mauern stehen inzwischen auch alle bereits. Außerdem haben wir das Grundstück umzäunen lassen und mit einem Eisentor versehen.

Leider wurde mein Mann schwer krank und wir konnten es uns dadurch bisher nicht leisten das Haus aus eigenen Mitteln fertig zu bauen. In der Zwischenzeit hat sich die Sicherheitslage vor Ort auch nicht gerade verbessert. Da das Grundstück in einem kleinen Vorort von Malindi liegt, welcher sehr ländlich und ursprünglich ist, wäre es aktuell für uns auch nicht mehr möglich dort zu leben. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir ausgeraubt werden würden (wenn nicht gar schlimmeres), ist einfach zu hoch.

Das „Haus“ steht allerdings noch und in Kenia muss man binnen 8 Jahren auf dem Grundstück selbst gewesen sein, damit es nicht an einen anderen Besitzer fallen kann. Aktuell überlegen wir daher, welcher Verwendung wir das Grundstück zuführen könnten und wie wir das finanzieren.

Es gibt die ein oder andere Idee, aber wir haben uns noch nicht abschließend entschieden.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich diese hier veröffentlichen.

Kwaheri!