Fimo Perlenformer

Ich habe vor einigen Wochen das Basteln mit Fimo für mich entdeckt. Da ich es liebe Schmuck herzustellen ist dieses Material für mich hervorragend geeignet, um beispielsweise Schmuckperlen herzustellen und dabei der Phantasie freien Lauf zu lassen. Da ich von weit von Perfektion entfernt bin und gerne möglichst runde und gleichgroße Perlen erzeugen würde, habe ich mir den Fimo Perlenformer bei Amazon bestellt.

Mich hatten die einfache Handhabung und die Möglichkeit auch Perlen in anderen Formen ganz simpel herstellen zu können überzeugt. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Kaum war die Bestellung bei mir eingetroffen habe ich diese etwas genauer unter die Lupe genommen. Der Former besteht aus zwei Plastikteilen mit Einkerbungen, die man aufeinandersetzt und dann durch Verschieben die entsprechenden Perlen formt. Die Probleme begannen für mich bereits beim richtigen portionieren der benötigten Fimo-Masse. Vermutlich habe ich mehr Masse verwendet als notwendig. Faktisch hat sich ein Teil der Masse in die vorhandenen Kunststoffrillen abgesetzt, was bereits nach einer  Perle nicht sonderlich schön aussah. Außerdem fand ich die entstehenden Perlen mit ca. 6 mm auch nicht sonderlich groß. Verschiedene Größen kann man nämlich nicht herstellen. Ich habe den Perlenformer daraufhin zurückgeschickt.