Fassungslos… – Das Ende einer Freundschaft?!

„Nein, aber ich mag nicht immer erst die negativen Nachrichten, schlaf gut.“

Da stehen diese Worte schwarz auf weiß auf dem Handybildschirm. Eine Freundin hatte am Tag zuvor Geburtstag und aus Gründen, die mit meiner Depression zu tun haben, wollte ich nicht zu ihrer Feier ins Restaurant gehen. Alle Gäste wären mir unbekannt gewesen…

Heute habe ich ihr daraufhin ihr Geschenk persönlich gebracht und war mehr als überrascht, dass eine mir unbekannte Frau mit kleinem Baby zu Besuch war. Da ich seit Wochen ständig unter Infekten leide… nicht gerade ideal. Nach einer Stunde bin ich gegangen, da mein Husten immer schlimmer wurde.

Als ich später im Bett lag und mich vor lauter Husten übergeben musste, schrieb ich ihr, dass sich alles noch verschlimmert hat und ich am Montag zum Arzt muss, da ich so nicht arbeiten kann. Außerdem schrieb ich bei WhatsApp, dass ich hoffe, dass ihr der Geburtstag gefallen hat. Nach einer kurzen unpersönlichen Antwort, fragte ich, ob Sie sauer sei und darauf kam der Tiefschlag. Ein KO-Schlag für depressive Menschen. „Nein, aber ich mag nicht immer erst die negativen Nachrichten, schlaf gut 💤“ Da liege ich nun und fühle mich schlecht, elend, missverstanden, gedemütigt, unendlich traurig, einsam, unverstanden, kraftlos, fassungslos, hoffnungslos…

Dazu hat ein Satz genügt. Ein einziger Satz.

Und da saust dieser Gedanke wieder durch meinen Kopf: „ICH WILL UND KANN NICHT MEHR!“ Dank Tabletten und Therapie weiß ich, dass das nicht geht / nicht sein darf. …

Also werde ich mich nun selbst verletzen.

Tränen habe ich keine (mehr).